Vortragsabend „Wärmepumpe“ in Kelkheim am 6. März 2024

Am gestrigen Abend haben Markus Frieske und ich in Zusammenarbeit mit Bürgermeister Albrecht Kündiger und Klimaschutzmanager Pascal Karitter der Stadt Kelkheim unsere Erfahrungen bzgl. Installation und Betrieb einer Wärmepumpe für Heizung und Warmwasserbereitung im eigenen Haus einem großen und interessierten Publikum in Kelkheim vorgestellt.

„Umstieg auf eine Wärmepumpe in einem älteren Haus“ von Markus Frieske

Markus wohnt selbst in Kelkheim und hat dort in den letzten Jahren sowohl eine Warmwasser-Wärmepumpe als auch Ende 2022 eine Wärmepumpe fürs Heizen einbauen lassen. Er hat sich intensiv mit dem Thema Heizen und Wärmepumpe auseinander gesetzt und gab praktische Tipps was bei Planung und Realisierung beim Umstieg auf eine Wärmepumpe für die Heizung wichtig ist.

Interessanterweise hat Markus ähnliche Dinge in Angriff genommen wie wir auch. Hier eine kleine Auswahl:

Fussbodenheizung in Frästechnik bei Innenraumsanierung bzw. Renovierung einbauen lassen

Heizungsrohre und Amaturen im Heizungskeller isolieren

Die Folien von Markus können auf dieser Seite der Stadt Kelkheim unter folgendem Link heruntergeladen werden: https://www.kelkheim.de/_data/Vortrag_Umstieg.Waermepumpe_Bestandsgebaeude_Maerz2024.pdf

„Warmwasser-Wärmepumpe: Was ist das“ von Stefan Ruppert

Im Anschluss an Markus‘ Vortrag habe ich den 1-zu-1 Austauschs unseres Warmwasserspeichers durch eine Warmwasser-Wärmepumpe im Februar 2024 vorgestellt.

In den ersten 28 Tagen seit Inbetriebnahme der Warmwasser-Wärmepumpe haben wir 9,44kWh 100% Ökostrom von EWS-Schönau verbraucht. Im gleichen Zeitraum im Mai 2023 (Heizung ausgeschaltet und nur Warmwasser mit Gas-Brenner erzeugt) haben wir umgerechnet 88,75kWh Gas für unseren Warmwasserbedarf benötigt. Somit kommt man auf eine Effizienzsteigerung von ca. 900%. Alleine die Wärmepumpe schlägt hier mir ca. 450% (COP ~4,5 ) zu Buche. Zusätzlich macht sich die besserer Speicherdämmung und die direkte Erwärmung im Kompaktgerät (Wärmepumpe und Speicher in einer Einheit) bemerkbar. An sonnigen Tagen wird das Warmwasser mit 100% eigenem PV-Strom erhitzt. Der Strom kommt dann von unserer Stecker-PV Anlage (2*370 Watt, SolarWatt Module), die an der Südost Fassade montiert ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert