Im Zuge der Klimadebatte im Jahr 2019 habe ich mich irgendwann gefragt, wie viele Flugkilometer hast Du eigentlich zurückgelegt? Ich dachte, wenige sind es nicht, da ich ja 3 mal nach Amerika geflogen bin. Aber wie viel genau hatte ich bisher keine Ahnung. Daher habe ich mir einen Stift und Zettel geschnappt und angefangen alle meine Urlaubs- und beruflichen Flüge aufzuschreiben.
65% meines CO2 Budgets von 2010 – 2020 wird einzig durch meine Flüge erreicht. Kann das sein?
Meine Flugkilometer
Nachdem die Liste aller Flüge fertig war, war ich alleine davon überrascht, dass es doch recht viele Urlaubsflüge waren. Nun musste ich noch die entsprechenden Flugkilometer herausfinden bzw. berechnen lassen.
Jahr | Beschreibung | Strecke |
---|---|---|
1997 | Urlaub 1, Europa | 3.837 km |
Urlaub 2, Europa | 3.874 km | |
1998 | Vortrag Hobby, Nordamerika | 15.330 km |
1999 | Urlaub, Europa | 3.292 km |
2002 | Urlaub, Europa | 2.188 km |
2004 | Urlaub, Europa (Insel) | 6.372 km |
2007 | Vortrag Hobby, Nordamerika | 19.293 km |
2008 | Urlaub, Europa | 3.752 km |
2009 | Urlaub, Europa | 2.980 km |
2010 | Urlaub, Europa | 2.188 km |
2011 | Urlaub, Europa | 4.092 km |
Beruf MyARM, Deutschland/Österreich | 1.778 km | |
2012 | Urlaub 1, Europa (Insel) | 6.370 km |
Beruf MyARM, Österreich | 912 km | |
Urlaub 2, Europa (Insel) | 5.682 km | |
2013 | Urlaub, Südamerika (Hinflug) | 13.563 km |
2014 | Urlaub, Südamerika (Rückflug) | 14.415 km |
Urlaub 1, Europa | 1.244 km | |
Urlaub 2, Europa (Insel) | 4.070 km | |
2016 | Urlaub 1, Europa (Insel) | 6.506 km |
Urlaub 2, Europa | 2.188 km | |
Gesamtflugkilometer | 123.926 km |
Wie man an den Jahreszahlen erkennen kann, bin ich das erste Mal mit 28 Jahren geflogen. Da meine Eltern einen Handwerksbetrieb hatten, fuhren wir selten in Urlaub und niemals mit dem Flugzeug. Als Kind oder Jugendlicher habe ich das aus meiner Erinnerung auch nicht vermisst.
Als grobe Orientierung kann ich derzeit sagen, ich bin mit dem Flugzeug dreimal komplett um den Äquator geflogen. Ziemlich viel für jemanden der dachte er ist nicht oft geflogen…
Mein Energieverbrauch
Jetzt wird es etwas komplizierter. Wie errechne ich den Energieverbrauch bzw. den CO2 Ausstoß, den ich durch meine Fliegerei verursacht habe? Hierzu muss ich mich wohl per Recherche schlauer machen.
Laut WikiPedia hat ein Liter Kerosin einen Heizwert von ca 34,8MJ. Dies entspricht ca. 9,7kWh. Das ist noch einfach. Jetzt kommt aber die schwierige Sache. Der tatsächliche Verbrauch hängt natürlich von vielen Faktoren ab. Wie zum Beispiel Flugzeugtyp, Gewicht, Warteschleifen weil nicht direkt gelandet werden kann, etc. Also kann ich nur die bekannten Mittelwerte pro Flugkilometer zur Berechnung verwenden. Um halbwegs vergleichbare Zahl der verschiedenen Mobilitätskonzepte (Automobil, Bahn und Flugzeug) zu bekommen, wurde der Begriff Personenkilometer eingeführt. Der tatsächliche Treibstoff Verbrauch wird durch die Anzahl der beförderten Personen geteilt.
Beispiel: Urlaubsfahrt mit dem Auto einer 5-köpfigen Familie von Frankfurt am Main an die Nordsee und zurück. Gesamtkilometerzahl 1.000km. Verbrauchter Treibstoff (Benzin) für diese Strecke 50 Liter. Ergibt 50l/1.000km = 5l/100km. Da ja 5 Personen diese Strecke gefahren sind, wird dieses Ergebnis noch mal durch 5 Personen geteilt. Also 5l/100km/5p = 5l/5p/100km = (5l/5)/100pkm = 1l/100pkm.
Um nun einen entsprechenden Verbrauch für meine Personenkilometerzahl zu bekommen, bediene ich mich wie WikiPedia auch, einem älteren Bericht der Lufthansa (Lufthansa Balance 2011). Hier wird für die Lufthansa ein mittlerer Verbrauch von 4.2l/100pkm (für Mittel- und Langstrecke) im Jahr 2010 genannt. Für die Kurzstrecke (unter 800km) wird ein Wert von 7.5l/100pkm ausgewiesen. Meine Flüge nach dieser 2 Kategorien aufgeteilt, sind es 5.637 km auf der Kurzstrecke und 118.289 km auf der Langstrecke.
Mit diesen Zahlen errechne ich nun meinen ungefähren Treibstoffverbrauch aller meiner Flüge: ca. 118.289pkm*4.2l/100pkm + 5.637pkm*7,5l/100pkm = 1.182,89*4.2l + 56,37*7,5l = 4.968l + 423l = 5.391l (Kerosin alleine durch mich verbrannt).
Nun die verbrauchte Energie: ca. 9,7kWh/l*5.391l = 52.292,7kWh.
Und noch der Ausstoß an CO2: 2,76kg/l*5.391l = 14.879,16kg = 14,879T!
Jahr | Beschreibung | Strecke | CO2 |
---|---|---|---|
1997 | Urlaub 1, Europa | 3.837 km | 444,8 kg |
1997 | Urlaub 2, Europa | 3.874 km | 449,1 kg |
1998 | Vortrag Hobby, Nordamerika | 15.330 km | 1.777,1 kg |
1999 | Urlaub, Europa | 3.292 km | 381,6 kg |
2002 | Urlaub, Europa | 2.188 km | 253,6 kg |
2004 | Urlaub, Europa (Insel) | 6.372 km | 738,6 kg |
2007 | Vortrag Hobby, Nordamerika | 19.293 km | 2.339,8 kg |
2008 | Urlaub, Europa | 3.752 km | 434,9 kg |
2009 | Urlaub, Europa | 2.980 km | 345,4 kg |
2010 | Urlaub, Europa | 2.188 km | 253,6 kg |
2011 | Urlaub, Europa | 4.092 km | 474,3 kg |
2011 | Beruf MyARM, Deutschland/Österreich | 1.778 km | 368,0 kg |
2012 | Urlaub 1, Europa (Insel) | 6.370 km | 738,4 kg |
2012 | Beruf MyARM, Österreich | 912 km | 188,8 kg |
2012 | Urlaub 2, Europa (Insel) | 5.682 km | 658,7 kg |
2013 | Urlaub, Südamerika (Hinflug) | 13.563 km | 1.572,2 kg |
2014 | Urlaub, Südamerika (Rückflug) | 14.415 km | 1.722,7 kg |
2014 | Urlaub 1, Europa | 1.244 km | 257,5 kg |
2014 | Urlaub 2, Europa (Insel) | 4.070 km | 471,8 kg |
2016 | Urlaub 1, Europa (Insel) | 6.506 km | 754,2 kg |
2016 | Urlaub 2, Europa | 2.188 km | 253,6 kg |
Gesamtflugkilometer | 123.926 km | 14.878,9 kg |
Atmosfair
Bis vor kurzem war mir nicht bewusst, dass der Treibhauseffekt nicht nur durch das CO2 verstärkt wird, sondern auch durch die Kondensstreifen die die Flugzeuge beim Fliegen erzeugen. Die Webseite atmosfair.de gibt an genau diesen Effekt mit einzuberechnen. Daher habe ich alle meine Flüge auch noch mal mit atmosfair berechnen lassen. Hier das Ergebnis:
Jahr | Beschreibung | Strecke | CO2 |
---|---|---|---|
1997 | Urlaub 1, Europa | 3.929 km | 929 kg |
Urlaub 2, Europa | 3.976 km | 1.080 kg | |
1998 | Vortrag Hobby, Nordamerika | 15.482 km | 4.230 kg |
1999 | Urlaub, Europa | 3.390 km | 798 kg |
2002 | Urlaub, Europa | 2.286 km | 550 kg |
2004 | Urlaub, Europa (Insel) | 6.474 km | 1.670 kg |
2007 | Vortrag Hobby, Nordamerika | 19.452 km | 6.033 kg |
2008 | Urlaub, Europa | 3.844 km | 924 kg |
2009 | Urlaub, Europa | 3.074 km | 718 kg |
2010 | Urlaub, Europa | 2.286 km | 550 kg |
2011 | Urlaub, Europa | 4.194 km | 1.130 kg |
Beruf MyARM, Deutschland/Österreich | 1.970 km | 566 kg | |
2012 | Urlaub 1, Europa (Insel) | 6.486 km | 1.674 kg |
Beruf MyARM, Österreich | 1.008 km | 344 kg | |
Urlaub 2, Europa (Insel) | 5.872 km | 1.444 kg | |
2013 | Urlaub, Südamerika (Hinflug) | 13.783 km | 3.967 kg |
2014 | Urlaub, Südamerika (Rückflug) | 14.626 km | 4.083 kg |
Urlaub 1, Europa | 1.340 km | 356 kg | |
Urlaub 2, Europa (Insel) | 4.172 km | 1.126 kg | |
2016 | Urlaub 1, Europa (Insel) | 6.600 km | 1.700 kg |
Urlaub 2, Europa | 2.286 km | 550 kg | |
Gesamtflugkilometer | 126.530 km | 34.422 kg |
Ergebnis
Durch meine Fliegerei habe ich nun in den letzten 23 Jahren zwischen ca. 35 und 40T CO2 emittiert. Um diese Zahl einordnen zu können, nutze ich das Sondergutachten aus dem Jahr 2009 der Wissenschaftliche Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen. In diesem Gutachten wird ein maximal Budget für die Jahre 2010 bis 2050 an CO2 Emissionen von 750 Mrd. t CO2 definiert, so dass nach dessen Meinung eine Erhöhung der Jahresdurchschnittstemperatur mit einer Wahrscheinlichkeit von 66,7% 2°C (in Bezug auf das Jahr 1990) nicht übersteigt.
Nehme ich aus diesem Gutachten das Budget das ich als Einzelperson emittieren darf (2,7 t CO2, Stand 2010) und stelle es nur der CO2 Emissionen aus meinen Flügen gegenüber bekomme ich folgendes Resultat:
Jahr | CO2 | Budget | Emission | Differenz |
---|---|---|---|---|
2010 | 2.700 kg | 550 kg | 2.150 kg | |
2011 | 2.700 kg | 1.696 kg | 1.004 kg | |
2012 | 2.700 kg | 3.462 kg | -762 kg | |
2013 | 2.700 kg | 3.967 kg | -1.267 kg | |
2014 | 2.700 kg | 5.565 kg | -2.865 kg | |
2015 | 2.700 kg | 0 kg | 2.700 kg | |
2016 | 2.700 kg | 2.250 kg | 450 kg | |
2017 | 2.700 kg | 0 kg | 2.700 kg | |
2018 | 2.700 kg | 0 kg | 2.700 kg | |
2019 | 2.700 kg | 0 kg | 2.700 kg | |
27.000 kg | 17.490 kg | 9.510 kg |
In obiger Tabelle sind nur meine Flüge berücksichtigt. Es fehlt somit der ganze Rest meines CO2-Lebens (Strom, Gas, Auto, Bahn, Essen, Kleidung, Elektronik, etc). Um es auf den Punkt zubringen: Nur mit dem Fliegen habe ich in den letzten 10 Jahren ca. 65% meines eigenen CO2 Budgets verbraucht!
Grundlage justieren
Da dieses Sondergutachten bereits 11 Jahre alt ist, muss man aber die Zahlen auf den neusten Stand bringen!
Wenn man die globalen CO2 Emissionen der Jahre 2010-2018 aufsummiert, kommt man auf einen Wert von 314,4 Mrd. t CO2 (Quelle: Statista). Somit hat man laut Gutachten nun nur noch 750 – 314,4 = 435,6 Mrd. t CO2 an Budget für die Jahre 2019 bis 2050 übrig. Dies bedeutet, dass im Schnitt pro Jahr nicht mehr als 435,6 / 31 = 14,05 Mrd. t CO2 emittiert werden darf. Bei einer Gesamtweltbevölkerung von 7,8 Mrd. (2020) und geschätzter Zahl 9,7 Mrd. (2050, Quelle: WikiPedia) ergibt sich ein aktueller pro Kopf und pro Jahr Emissionsbudget von ca. 1,4 bis 1,8 t CO2!
Im obigen Abschnitt hatte ich ursprünglich 435,6 / 41 = 10,6 Mrd. t CO2 berechnet. Dies ist aber falsch: von 2019 bis 2050 sind es nur 31 und nicht 41 Jahre. Danke Günther.
Hätte man 2010 bereits starke Maßnahmen getroffen, läge das pro Kopf und pro Jahr Budget zwischen 2,7 t CO2 (750 / (2050-2010) / 6,9) im Jahre 2010 (Weltbevölkerung damals 6,9 Mrd.) und 1,9 t CO2 im Jahre 2050 (750 / (2050 – 2010) / 9,7)!
Anders ausgedrückt in den letzten 10 Jahren haben wir bereits ca. 42% des definierten Budget in 25% der Zeit und geringerer Weltbevölkerung verbraucht!
Wer für sich auch eine solche Übersicht erstellen möchte, kann sich gerne bei mir melden!
Lesenswert
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Hallo Stefan,
Danke für Dein vorbildliches Engagement!
Ich bin über eine Recherche zu den Luftfahrt Emissionen für GermanZero auf Deine tolle Seite gestoßen.
Mein praktischer Beitrag zur Verkehrswende ist ein Minimum an Elektromobil.
Ein Pedelec auf 4 Rädern mit den ÖPNV Transportabmessungen eines Rollstuhls.
Nicht ganz so nachhaltig wie ein Fahrrad aber 100 mal weniger Ressourcen Verbrauch als ein Tesla bei vergleichbarem Fahrspaß. Reichweite unter dem Solardach ist auch kein Problem. An einer Serie wird gearbeitet. Erste Fahrversuche auf YouTube müssten unter dem Suchwort Quadelec zu sehen sein.
Außerdem versuche ich, mit meinem seit 23 Jahren bewährten saisonalen Speicher von Erdwärme mein Quartier für ein kaltes Wärmenetz zu begeistern.
Lasst gerne von Euch hören!
Jörn Schäfertöns aus Braunschweig
Hallo zusammen,
nach einer E-Mail an Atmosfair bzgl. des nicht mehr aktuellen (alt: 2.300kg vs neu ab 2019: 1.800kg) CO2 Jahresbudgets eines Menschen. Habe ich folgende Antwort erhalten:
„Sehr geehrter Herr Ruppert,
vielen Dank für Ihre freundliche Nachricht und Ihr Interesse am Klimaschutz mit atmosfair. Wir haben das klimafreundliche Jahresbudget eines Menschen bereits neu berechnet und werden entsprechende Anpassungen auf unserer Webseite zeitnah vornehmen. Da atmosfair als gemeinnützige Klimaschutzorganisation nach dem Prinzip 90 / 10 agiert, nach welchem 90 % all unserer Spendeneinnahmen direkt in unsere Klimaschutzprojekte fließen und nur 10 % für Administration, Personal, IT etc. zur Verfügung stehen, wird die Umsetzung noch einige Zeit dauern.
Wir bitten Sie um Ihr Verständnis und bedanken uns vielmals für Ihren Hinweis.
Viele Grüße
…“
Hallo zusammen,
gestern habe ich erneut die CO2-Berechnung von Atmosfair zu Testzwecken verwendet. In der Tat hat Atmosair nun den Wert für das „Klimaverträgliches Jahresbudget eines Menschen“ auf 1.500kg CO2 geändert!
Danke dafür, atmosfair!
Gruß, Stefan