Im Winter Wäsche trocknen ohne Trockner und dabei Energiesparen

Seit fast 4 Jahren nutzen wir keinen Wäschetrockner mehr. Es kostet etwas mehr Zeit jedes einzelne Wäschestück wie zu Omas Zeiten auf eine Wäscheleine zuhängen. Dafür sparen wir jedoch eine ganze Menge an Strom. Im Sommer sowie im Frühling und Herbst ist dies auch unproblematisch. Jedoch im Winter kann es schwierig werden, die feuchte Luft im Trockungsraum wieder nach draußen zu leiten.

Vor fast 3 Jahren haben wir uns einen Lüfter zur Entfeuchtung des Trockungsraums einbauen lassen. Diesen Lüfter schalten wir im Winter immer manuell ein, wenn wir Wäsche zum Trocknen aufgehängt haben. Jedoch sollte der Lüfter ja auch wieder ausgeschaltet werden, wenn die relative Luftfeuchte wieder auf ein normales Niveau gesunken ist. Oft haben wir erst einen oder zwei Tage später wieder daran gedacht. Daher habe ich schon seit längerem die Idee dies mittels Hausautomatisierung zu steuern. Hierfür habe ich nun folgende Komponenten verwendet und seit 2 Wochen im Einsatz:

  • Fest installierter Außenwandlüfter: Maico AKE 100
  • FritzDECT Steckdose zum Ein- und Ausschalten des Lüfters
  • TFA Dostmann KlimaLog Pro Temperatur und Luftfeuchte Sensor
  • Pine64 Mini-Computer mit DVB-T Empfänger
  • tfrec Software um die Temperatur und Luftfeuchte im Trocknungsraum zu überwachen

Der Automatikbetrieb des Maico AKE 100 ist nach meiner Meinung nicht optimal und die Einstellung der gewünschten relativen Innenraum Luftfeuchte sehr schwierig. Daher habe ich mir folgenden Automatisierungsaufbau zusammengestellt:

  1. Messen von Temperatur und relativer Luftfeuchte im Trocknungsraum
  2. Aufzeichnung der gemessenen Daten mittels eines Mini-Computers
  3. Periodische Überprüfung (10 Minuten Intervall) der gemessenen relativen Luftfeuchte:
    • Wenn relative Luftfeuchte größer gleich 60% ist: Lüfter per Schaltsteckdose einschalten
    • Wenn relative Luftfeuchte kleiner gleiche 58% ist: Lüfter per Schaltsteckdose ausschalten
    • Dank Linux cron-Job Verarbeitung bekomme ich eine E-Mail gesendet wenn eine dieser beiden Ereignise eintritt

Gleichzeitig misst die FritzDECT Steckdose auch den Stromverbrauch des Lüfters. Somit kommen wir mit weniger als 0,03kWh für einen „Trocknungsvorgang“ im Winter aus:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert