Internet Service Provider (ISP) mit Ökostrom

Auf der Suche nach ISPs die ihre Rechner mit Ökostrom betreiben, bin ich auf die Seite Green Software Engineering des Umwelt-Campus Birkenfeld gestoßen. Hier wird von einer Liste mit ISPs die Ökostrom verwenden geredet. Jedoch ist die Liste mit den ISPs recht versteckt und nicht auf Anhieb auffindbar. Daher hier einfach mal die direkten Links zu den Providern mit den Klassen A, B und C:

Aktuell wird mein Blog „Klimaschutz von unten“ in einem Rechenzentrum in Frankfurt am Main (ca. 20 km von meinem Wohnsitz entfernt) mit einem Vserver der Firma ispOne Business betrieben. Laut Aussage von ispOne wird das Rechenzentrum mit Ökostrom der Mainova AG betrieben. Ob es sich bei dem Ökostrom um Strom aus den Main-Wasserkraftwerken in Eddersheim und Griesheim handelt, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Meine weiteren zwei Nachfrage, ob ispOne für mich den Ökostrom-Tarif in Erfahrung bringen kann, wurde leider verneint.

Aus diesem Grund habe ich nun selbst recherchiert und konnte das Rechenzentrum ausfindig machen:

Über IP Geolocation habe ich den Namen des Rechenzentrums herausgefunden: Accelerated IT Services & Consulting GmbH. Diese Firma wurde in 2017 mit First Colo unter der Mutterfirma diva-e fusioniert. Somit steht der Server auf den Klimaschutz von unten läuft in einem der beiden Frankfurter Rechenzentrum von First Colo.

Unter Zertifizierungen findet sich dann auch das Zertifikat des Ökostroms (siehe rechts) der Mainova AG (ÖkoBasis). Aktualisierung im Mai 2022: Das Bild des Zertifikats wurde von First Colo entfernt. Daher hier neben an nur noch eine entsprechende Verkleinerung.

100% ÖkoStrom Zertifikat für 2021. Nicht mehr auf der First Colo Web-Seite verfügbar

Nun kann ich meine obige Frage fast selbst beantworten. Wahrscheinlich kommt der Strom für Klimaschutz von unten nicht direkt von den oben beschriebenen Wasserkraftwerken unweit meines Wohnsitzes. Schade eigentlich. Aber immerhin schon mal kein Strom aus einem Kohlekraftwerk!

2 Antworten auf „Internet Service Provider (ISP) mit Ökostrom“

  1. Hallo Herr Ruppert,
    offenbar hat die Hochschule Trier die Infos zu „Ökoprovidern“ von der Website entfernt. Die Links funktionieren nicht mehr und die Suche auf der Hochschulseite liefert keine Treffer. Schade, das hätte mich interessiert.
    Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit nachhaltigem Webdesign und schaue bisher auf dieser Seite nach zertifizierten Providern: https://www.thegreenwebfoundation.org/directory/
    Viele der großen Provider in Deutschland kaufen CO2-Zertifikate. Andere betreiben nachweislich ihre Rechenzentren mit erneuerbaren Energieen.
    Viele Grüße aus Köln

    1. Hallo Frau Volmert,

      danke für den Hinweis. Ich habe eine E-Mail an den Umwelt-Campus gesendet, um herauszufinden, ob diese Angebot dauerhaft gelöscht bleibt. Ich bleibe hier am Ball.

      Viele Grüße, Stefan Ruppert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert